CaCTüS

Computation and Cognition Tübingen Summer Internship

Die KI-Forschung und Neurologie sind schnell wachsende Wissenschaftsbereiche, die begeisterte Forscherinnen und Forscher mit einem ausgeprägten Interesse an der Lösung anspruchsvoller Fragen anziehen. Die Max-Planck-Institute für biologische Kybernetik und Intelligente Systeme sowie das Tübinger AI Research Center bieten bis zu zehn Studierenden auf Bachelor- oder Masterniveau bezahlte dreimonatige Praktika in unterschiedlichen Feldern unserer Grundlagenforschung an.

Erfolgreiche Bewerbende werden mit hochkarätigen Forschenden an Projekten aus den Bereichen maschinelles Lernen, Elektrotechnik, theoretische Neurowissenschaften, Verhaltensexperimente und Datenanalyse arbeiten.

Das CaCTüS-Praktikum richtet sich an junge Wissenschafterinnen und Wissenschafter, die durch persönliche, finanzielle, regionale oder gesellschaftliche Zwänge behindert werden, und soll ihnen helfen, ihre Forschungskarriere voranzutreiben und Zugang zu erstklassiger Fortbildung zu erhalten.

Das Programm ist darauf ausgerichtet, Inklusion, Vielfalt, Gleichberechtigung und den Zugang zu hervorragenden wissenschaftlichen Einrichtungen zu fördern. Wir ermutigen insbesondere Studierende aus Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen, die derzeit in unserer Forschungsgemeinschaft unterrepräsentiert sind, sich zu bewerben.