Neurophysiologie des Insektenverhaltens

Prof. Dr. Karl Georg Götz

Die Forscher der Abteilung beschäftigten sich mit den optomotorischen Reaktionen und Navigationssystemen der Drosophila, sowie mit den neuronalen Grundlagen des Orientierungsverhaltens der Fliege. Die Suchstrategien der Tiere in einer Laufarena oder einem Flugsimulator konnten Aufschluss über die Datenverarbeitung bei deren Orientierung im Raum und der Auswahl bevorzugter Zielobjekte geben.

Karl Georg Götz arbeitete zunächst als Assistent von Werner Reichardt, bevor er im Juli 1968 selbst zum Direktor am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik wurde und hier bis zu seiner Emeritierung 1998 arbeitete. Er beschäftigte sich mit den optomotorischen Reaktionen und Navigationssystemen der Drosophila, sowie mit den neuronalen Grundlagen des Orientierungsverhaltens der Fliege. Die Suchstrategien der Tiere in einer Laufarena oder einem Flugsimulator konnten Aufschluss über die Datenverarbeitung bei deren Orientierung im Raum und der Auswahl bevorzugter Zielobjekte geben.

Zur Redakteursansicht