Dario Bosch

Doktorand

Forschungsinteressen

Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf dem gesamten Arbeitsablauf der parallelen Anregung (pTx) bei ultrahochfeld MRT. Dies beginnt mit der Evaluierung und dem Vergleich verschiedener Designs für Hochfrequenz (HF)-Sende-Array-Spulen. Während die Leistung ein wichtiger Aspekt ist, beschäftige ich mich auch mit der Bewertung der HF-Sicherheit der selbst entwickelten Hardware.
Die Kenntnis des von jedem HF-Element erzeugten Magnetfeldes, des so genannten B1+-Feldes, ist für den effizienten Einsatz eines pTx-Systems entscheidend. Ich habe verschiedene Methoden zur effizienten Messung der B1+-Felder von Multi-Element-Spulen untersucht und verglichen.
In jüngster Zeit habe ich mich mit der Optimierung von pTx-Pulsen befasst und damit, wie diese von modernen Algorithmen und der seit kurzem verfügbaren leistungsstarken Computerhardware profitieren können. Während moderne pTx-Anwendungen die HF- und Gradienten-Wellenformen oft getrennt optimieren, habe ich eine Toolbox namens FastPtx zur gleichzeitigen Optimierung von HF- und Gradienten-Wellenformen entwickelt, die die Autodifferenzierungsfunktionen von PyTorch nutzt, um die für die Optimierung erforderliche Zeit zu verkürzen.


Vita

Promotion (seit 2018):
Graduate Training Centre of Neuroscience, Tübingen, Deutschland

Thema: Parallel Radio Frequency Transmission in Ultra High Field MRI

Master of Science (2015-2018):
Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland

Studienfach: Biomedical Technologies, mit Spezialisierung in Bioimaging und Implantology

Master Thesis (2018):
MPI für Biologische Kybernetik, Tübingen, Deutschland

Titel der Thesis: Exploration of High Resolution Diffusion Weighted and Quantitative MRI at 14.1T

Erasmus Austauschstudent (2014-2015):
Aalto Universität, Espoo, Finnland

Studienfach: Bioinformatik

Bachelor of Science (2011-2015):
Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland
Universität Stuttgart, Deutschland

Studienfach: Medizintechnik


Zur Redakteursansicht