Science & Innovation Days 2022

Programm des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik
2. Juli von 10:00 - 14:00 Uhr

Anmeldungen für alle Veranstaltungen müssen vor Ort am eigens eingerichteten Pavillon vor dem Hauptgebäude, Max-Planck-Ring 11, erfolgen.

Magnetresonanztomographie – dreidimensionale Bilder mit höchster Auflösung

Zeiten: 10:30, 11:30, 12:30 und 13:30 Uhr

Wer: Kai Buckenmaier, Rolf Pohmann

Treffpunkt: Pavillon

Wie kann man Denken sichtbar machen? Die Magnetresonanztomographie ist aus der heutigen Diagnostik nicht mehr wegzudenken. Wir beschäftigen uns mit der methodischen Entwicklung und Optimierung bildgebender Verfahren. Neben der klassischen Bildgebung zur Darstellung anatomischer Strukturen gilt der Schwerpunkt auch der funktionellen Magnetresonanztomographie, die Aktivität im Gehirn sichtbar macht. Hierfür stehen uns ein medizinisches MRT-System und zwei der weltweit größten Ultrahochfeld-MRTs zur Verfügung.

Anmeldung: Vorherige Anmeldung erforderlich (am Pavillon des Gebäudes)


Die zeitliche Dynamik des Denkens

Zeiten: 11:00 - 13:00 Uhr durchgehend

Wer: Assaf Breska

Ort: Magnetresonanzzentrum, Raum 0.A.03

Computerspiele in der Forschung? Macht mit! Ihr könnt beim Spielen beobachten, wie Eure Wahrnehmungen und Handlungen miteinander verknüpft sind. Wir nutzen solche Methoden in der kognitiven Neurowissenschaft, um die Informationsverarbeitung im Gehirn besser zu verstehen. 


Erleuchtung: Wie beeinflusst uns Licht? (Vorführung)

Zeiten: 10:00, 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr

Wer: Manuel Spitschan

Ort: Cyberneum

Was ist eigentlich das Besondere an Licht? Licht ermöglicht es, unsere Umgebung zu sehen, wahrzunehmen und uns in ihr zu bewegen. Doch zusätzlich zum Sehen beeinflusst Licht unseren Körper auch ganz grundlegend, indem unsere innere Uhr mit dem Hell-Dunkel-Wechsel in Einklang gebracht wird. Wie genau das passiert – und was für Licht wir uns aussetzen sollen – erklären wir in unserem Lichtparcours.


Das Gehirn zum Anfassen

Zeiten: 10:00, 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr

Wer: Henry Evrard, Almut Schüz

Ort: Magnetresonanzzentrum

Wie sieht ein Gehirn eigentlich aus und wie fühlt es sich an? Schaut durch ein Mikroskop und bekommt einen Eindruck von unseren Nervenfasern und Gehirnzellen. Bei uns erfahrt mehr über das Wunderwerk Gehirn.


Ein Tag im Leben einer Fischlarve (Laborrundgang)

Zeiten: 10:00, 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr

Wer: Ivana Roman, Charlie Heller

Treffpunkt: Pavillon

Ort: Magnetresonanzzentrum

Wechselnde Gehirnzustände (wie zum Beispiel Stimmungen) beeinflussen das Verhalten von Mensch und Tier. Unser Labor entwickelt neuartige Mikroskope, um die Gehirnaktivität während des natürlichen Verhaltens von Zebrafischen zu beobachten. Begleitet uns auf einem Rundgang durch unser Labor und bekommt einen Einblick in das Leben einer Zebrafischlarve. Um Zebrafische geht es auch im Angebot „Frühe Entwicklung beim Zebrafisch“ des MPIs für Biologie.

Zur Redakteursansicht